Nietzsche's belief in Eternal Recurrence

"abgründlichsten Gedankens"--Fr. NIETZSCHE

Nietzsche ... believed in the idea of an eternal recurrence of time ... the present configuration of the world must be repeated time after time in the future. The great-souled man, affirming reality without resentment, will find satisfaction in such a prospect.

William L. Reese: Dictionary of Philosophy and Religion; Humanities Press, New Jersey 1996.

 

From: The Gay Science

The Greatest Stress

Aphorism 341

How, if some day or night a demon were to sneak after you into your loneliest loneliness and say to you, "This life as you now live it and have lived it, you will have to live once more and innumerable times more; and there will be nothing new in it, but every pain and every joy and every thought and sigh and everything immeasurably small or great in your life must return to you--all in the same succession and sequence--even this spider and this moonlight between the trees, and even this moment and I myself. The eternal hourglass of existence is turned over and over, and you with it, a dust grain of dust." Would you not throw yourself down and gnash your teeth and curse the demon who spoke thus? Or did you once experience a tremendous moment when you would have answered him, "You are a god, and never have I heard anything more godly." If this thought were to gain possession of you, it would change you, as you are, or perhaps crush you. The question in each and every thing, "Do you want this once more and innumerable times more?" would weigh upon your actions as the greatest stress. Or how well disposed would you have to become to yourself and to life to crave nothing more fervently than this ultimate eternal confirmation and seal?

EDITOR'S NOTE

Nietzsche's last really aphoristic work, first published in 1882. The title in the English collected edition, Joyful Wisdom, is a mistranslation. Aphorisms 285 and 341 are among the first statements of the "eternal recurrence." WALTER KAUFMANN

Walter Kaufmann translation p. 423-424 In: Philosophy; A Literary and Conceptual Approach, 1974 by Burton F. Porter; Harcourt Brace Jovanovich, Inc.

Whatever we may think of the philosophy of eternal return or the elegance with which Nietzsche presents it, most of Nietzsche's ideas are obviously fascist and "Naziist" and have be fought tooth and nail. Should the concept of eternal return, nonetheless, be correct, then we will eternally be judged by how well we have dealt with our world.

In Nietzsche's own words ...

Aus: Die fröhliche Wissenschaft

Das grösste Schwergewicht

Aphorismus 341

Wie, wenn dir eines Tages oder Nachts, ein Dämon in deine einsamste Einsamkeit nachschliche und dir sagte: "Dieses Leben, wie du es jetzt lebst und gelebt hast, wirst du noch einmal und noch unzählige Male leben müssen; und es wird nichts Neues daran sein, sondern jeder Schmerz und jede Lust und jeder Gedanke und Seufzer und alles unsäglich Kleine und Grosse deines Lebens muss dir wiederkommen, und Alles in der selben Reihe und Folge - und ebenso diese Spinne und dieses Mondlicht zwischen den Bäumen, und ebenso dieser Augenblick und ich selber. Die ewige Sanduhr des Daseins wird immer wieder umgedreht - und du mit ihr, Stäubchen vom Staube!" - Würdest du dich nicht niederwerfen und mit den Zähnen knirschen und den Dämon verfluchen, der so redete? Oder hast du einmal einen ungeheuren Augenblick erlebt, wo du ihm antworten würdest: "du bist ein Gott und nie hörte ich Göttlicheres!" Wenn jener Gedanke über dich Gewalt bekäme, er würde dich, wie du bist, verwandeln und vielleicht zermalmen; die Frage bei Allem und jedem "willst du diess noch einmal und noch unzählige Male?" würde als das grösste Schwergewicht auf deinem Handeln liegen! Oder wie müsstest du dir selber und dem Leben gut werden, um nach Nichts mehr zu verlangen, als nach dieser letzten ewigen Bestätigung und Besiegelung?

Wer sind die Deutschen? Welche Ereignisse haben sie geprägt? Welche Geisteshaltung hat sie zu Mördern gemacht? Der Idee des Fortschritts wird die "ewige Wiederkehr des Gleichen" entgegengehalten; die Menschheitsgeschichte gilt ihm als "wirrer Kehrrichthaufen"; das Bestreben nach einer sozialen und moralischen Verbesserung der gesellschaftlichen Lebensverhältnisse wird durch die Liebe zum Schicksal ("amor fati") konterkariert; nicht Gnade, Weisheit, Weitblick, Gerechtigkeit, sondern Stärke, Gewalt, Rücksichtslosigkeit, Verbrechen werden als Tugenden der neuen Herrenrasse proklamiert. "Es kommt in der Weltgeschichte auf die großen Verbrecher an, eingerechnet jene vielen, welche eines großen Verbrechens fähig waren, aber es nicht taten" (zit.n. Naake 1989, S.90). "Prachtvoll" ist für Nietzsche "die nach Beute und Sieg lüstern schweifende blonde Bestie", "ekelhaft" hingegen der Anblick der mißratenen, verkrümmten, vergifteten Herdenmenschen. Dem neuen Herrenmenschen wird die "Unschuld des Raubtiergewissens" und "völlige Unverantwortlichkeit" zugebilligt; seine Richtlinien lauten "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! und "gefährlich leben!"(Nietzsche 1980, Bd.4, S.569).

Selbstredend gilt Nietzsches Haß insbesondere der erstarkenden zeitgenössischen Arbeiterbewegung: "Wen hasse ich unter dem Gesindel von Heute am besten? Das Sozialisten-Gesindel, die Tschandala-Apostel, die den Instinkt, die Lust, das Genügsamkeits-Gefühl des Arbeiters mit seinem kleinen Sein untergraben - die ihn neidisch machen, die ihn Rache lehren..." (Nietzsche 1966, Bd.2, S.1228). 

 

From: Thus spake Zarathustra

The Vision and the Enigma

... "Halt, dwarf!" said I. "Either I- or thou! I, however, am the stronger of the two:- thou knowest not mine abysmal thought! It- couldst thou not endure!"

Then happened that which made me lighter: for the dwarf sprang from my shoulder, the prying sprite! And it squatted on a stone in front of me. There was however a gateway just where we halted.

"Look at this gateway! Dwarf!" I continued, "it hath two faces. Two roads come together here: these hath no one yet gone to the end of.

This long lane backwards: it continueth for an eternity. And that long lane forward- that is another eternity.

They are antithetical to one another, these roads; they directly abut on one another:- and it is here, at this gateway, that they come together. The name of the gateway is inscribed above: 'This Moment.'

But should one follow them further- and ever further and further on, thinkest thou, dwarf, that these roads would be eternally antithetical? "Everything straight lieth," murmured the dwarf, contemptuously. "All truth is crooked; time itself is a circle."

"Thou spirit of gravity!" said I wrathfully, "do not take it too lightly! Or I shall let thee squat where thou squattest, Haltfoot,- and I carried thee high!"

"Observe," continued I, "This Moment! From the gateway, This Moment, there runneth a long eternal lane backwards: behind us lieth an eternity.

Must not whatever can run its course of all things, have already run along that lane? Must not whatever can happen of all things have already happened, resulted, and gone by? [And that includes the Victor's Justice of the Federal Republic of Germany and the arrogance of the "Gauck" officials.]

And if everything has already existed, what thinkest thou, dwarf, of This Moment? Must not this gateway also- have already existed?

And are not all things closely bound together in such wise that This Moment draweth all coming things after it? Consequently- itself also?

For whatever can run its course of all things, also in this long lane outward- must it once more run! And this slow spider which creepeth in the moonlight, and this moonlight itself, and thou and I in this gateway whispering together, whispering of eternal things- must we not all have already existed?

-And must we not return and run in that other lane out before us, that long weird lane- must we not eternally return? "Thus did I speak, and always more softly: for I was afraid of mine own thoughts, and arrear-thoughts. Then, suddenly did I hear a dog howl near me. ...

... Thus spake Zarathustra.

The Convalescent

... Everything goeth, everything returneth; eternally rolleth the wheel of existence. Everything dieth, everything blossometh forth again; eternally runneth on the year of existence.

Everything breaketh, everything is integrated anew; eternally buildeth itself the same house of existence. All things separate, all things again greet one another; eternally true to itself remaineth the ring of existence.

Every moment beginneth existence, around every 'Here' rolleth the ball 'There.' The middle is everywhere. Crooked is the path of eternity...

...-"Ah, man returneth eternally! The small man returneth eternally!"

Naked had I once seen both of them, the greatest man and the smallest man: all too like one another- all too human, even the greatest man!

All too small, even the greatest man!- that was my disgust at man! And the eternal return also of the smallest man!- that was my disgust at all existence!..

... Behold, we know what thou teachest: that all things eternally return, and ourselves with them, and that we have already existed times without number, and all things with us.

Thou teachest that there is a great year of Becoming, a prodigy of a great year; it must, like a sand-glass, ever turn up anew, that it may anew run down and run out:-So that all those years are like one another in the greatest and also in the smallest, so that we ourselves, in every great year, are like ourselves in the greatest and also in the smallest...

... But the plexus of causes returneth in which I am intertwined,- it will again create me! I myself pertain to the causes of the eternal return.

I come again with this sun, with this earth, with this eagle, with this serpent- not to a new life, or a better life, or a similar life:

-I come again eternally to this identical and selfsame life, in its greatest and its smallest, to teach again the eternal return of all things,..

 

1905 translation by Thomas Common

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Die ewige Wiederkehr des Gleichen

 

Aus: Also sprach Zarathustra

Vom Gesicht und Räthsel

... "Halt! Zwerg! sprach ich. Ich! Oder du! Ich aber bin der Stärkere von uns Beiden -: du kennst meinen abgründlichen Gedanken nicht! Den - könntest du nicht tragen!'' -

Da geschah, was mich leichter machte: denn der Zwerg sprang mir von der Schulter, der Neugierige! Und er hockte sich auf einen Stein vor mich hin. Es war aber gerade da ein Thorweg, wo wir hielten.

"Siehe diesen Thorweg! Zwerg! sprach ich weiter: der hat zwei Gesichter. Zwei Wege kommen hier zusammen: die gieng noch Niemand zu Ende.

Diese lange Gasse zurück: die währt eine Ewigkeit. Und jene lange Gasse hinaus - das ist eine andre Ewigkeit.

Sie widersprechen sich, diese Wege; sie stossen sich gerade vor den Kopf: - und hier, an diesem Thorwege, ist es, wo sie zusammen kommen. Der Name des Thorwegs steht oben geschrieben: "Augenblick''.

Aber wer Einen von ihnen weiter gienge - und immer weiter und immer ferner: glaubst du, Zwerg, dass diese Wege sich ewig widersprechen?'' -

"Alles Gerade lügt, murmelte verächtlich der Zwerg. Alle Wahrheit ist krumm, die Zeit selber ist ein Kreis.''

"Du Geist der Schwere! sprach ich zürnend, mache dir es nicht zu leicht! Oder ich lasse dich hocken, wo du hockst, Lahmfuss, - und ich trug dich hoch!

Siehe, sprach ich weiter, diesen Augenblick! Von diesem Thorwege Augenblick läuft eine lange ewige Gasse rückwärts hinter uns liegt eine Ewigkeit.

Muss nicht, was laufen kann von allen Dingen, schon einmal diese Gasse gelaufen sein? Muss nicht, was geschehn kann von allen Dingen, schon einmal geschehn, gethan, vorübergelaufen sein? [Darunter die Siegerjustiz.de der Bundesrepublik Deutschland und die Arroganz der Gauck Behörde.]

Und wenn Alles schon dagewesen ist: was hältst du Zwerg von diesem Augenblick? Muss auch dieser Thorweg nicht schon - dagewesen sein?

Und sind nicht solchermaassen fest alle Dinge verknotet, dass dieser Augenblick alle kommenden Dinge nach sich zieht? Also - - sich selber noch?

Denn, was laufen kann von allen Dingen: auch in dieser langen Gasse hinaus - muss es einmal noch laufen! -

Und diese langsame Spinne, die im Mondschein kriecht, und dieser Mondschein selber, und ich und du im Thorwege, zusammen flüsternd, von ewigen Dingen flüsternd - müssen wir nicht Alle schon dagewesen sein?

- und wiederkommen und in jener anderen Gasse laufen, hinaus, vor uns, in dieser langen schaurigen Gasse - müssen wir nicht ewig wiederkommen? -'' Dazu ein Kommentar von Karl Löwith

Also redete ich, und immer leiser: denn ich fürchtete mich vor meinen eignen Gedanken und Hintergedanken. Da, plötzlich, hörte ich einen Hund nahe heulen. ...

... Also sprach Zarathustra.

Der Genesende

... Alles geht, Alles kommt zurück; ewig rollt das Rad des Seins. Alles stirbt, Alles blüht wieder auf, ewig läuft das Jahr des Seins.

Alles bricht, Alles wird neu gefügt; ewig baut sich das gleiche Haus des Seins. Alles scheidet, Alles grüsst sich wieder; ewig bleibt sich treu der Ring des Seins.

In jedem Nu beginnt das Sein; um jedes Hier rollt sich die Kugel Dort. Die Mitte ist überall. Krumm ist der Pfad der Ewigkeit.'' - ...

...- ''ach, der Mensch kehrt ewig wieder! Der kleine Mensch kehrt ewig wieder!'' -

Nackt hatte ich einst Beide gesehn, den grössten Menschen und den kleinsten Menschen: allzuähnlich einander, - allzumenschlich auch den Grössten noch!

Allzuklein der Grösste! - Das war mein Überdruss am Menschen! Und ewige Wiederkunft auch des Kleinsten! - Das war mein Überdruss an allem Dasein!..

... oh Zarathustra, wer du bist und werden musst: siehe, du bist der Lehrer der ewigen Wiederkunft -, das ist nun dein Schicksal!..

... Siehe, wir wissen, was du lehrst: dass alle Dinge ewig wiederkehren und wir selber mit, und dass wir schon ewige Male dagewesen sind, und alle Dinge mit uns.

Du lehrst, dass es ein grosses Jahr des Werdens giebt, ein Ungeheuer von grossem Jahre: das muss sich, einer Sanduhr gleich, immer wieder von Neuem umdrehn, damit es von Neuem ablaufe und auslaufe: -

- so dass alle diese Jahre sich selber gleich sind, im Grössten und auch im Kleinsten, - so dass wir selber in jedem grossen Jahre uns selber gleich sind, im Grössten und auch im Kleinsten...

... Aber der Knoten von Ursachen kehrt wieder, in den ich verschlungen bin, - der wird mich wieder schaffen! Ich selber gehöre zu den Ursachen der ewigen Wiederkunft.

Ich komme wieder, mit dieser Sonne, mit dieser Erde, mit diesem Adler, mit dieser Schlange - nicht zu einem neuen Leben oder besseren Leben oder ähnlichen Leben:

- ich komme ewig wieder zu diesem gleichen und selbigen Leben, im Grössten und auch im Kleinsten, dass ich wieder aller Dinge ewige Wiederkunft lehre,...

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Die wenigen Übermenschen sind stark genug, die bitteren Konsequenzen ihrer Freiheit und ihrer Ausrichtung auf das Vital- Rohe zu tragen. Ihr letzter Prüfstein ist die Fähigkeit, den Gedanken der ewigen Wiederkehr auszuhalten.

Die ewige Wiederkehr des Gleichen stellt Nietzsche in >Die Fröhliche Wissenschaft< als >>das größte Schwergewicht<< so vor: >>Dieses Leben...wirst du noch einmal und noch unzählige Male leben müssen... Die ewige Sanduhr des Daseins wird immer wieder umgedreht - und du mit ihr, Stäubchen von Staube.<<

Die ewige Wiederkehr, eine intuitive Gewißheit NIETZSCHES, die ihn wie ein >>Dämon<< heimgesucht hat, versucht NIETZSCHE später durch log. und naturwiss. Argumente auf eine gedankl. Basis zu stellen. Ihr Sinn besteht in der letzten Rechtfertigung des Übermenschen.

Peter Kunzmann/Franz-Peter Burkard/Franz Wiedmann: dtv-Atlas zur Philosophie - Tafeln und Texte; 5. Auflage September 1995, München

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ewige Wiederkehr des Gleichen, die Überzeugung, daß das Weltgeschehen ohne einmaligen Anfang und letztes Ziel in sich selber kreist und deshalb alle Dinge ewig wiederkehren. Die Wiederholung in aller Veränderung sei das einzig Bleibende. Der Gedanke der e. W. ist so >>die extremste Annäherung einer Welt des Werdens an die des Seins<<. Er wurde bereits bei den Babyloniern, den Griechen, insbes. Heraklit, in der Neuzeit von Fr. NIETZSCHE vertreten.

BROCKHAUS ENZYKLOPÄDIE S.812, Fünfter Band, siebzehnte Auflage, Wiesbaden 1968

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Denn: In einer Vergangenheit, die seit Ewigkeiten dauert, muß >>was laufen kann von allen Dingen, schon einmal diese Gasse gelaufen sein<<. Das heißt: es können in einer unendlichen Vergangenheit keine neuen Dinge oder Ereignisse mehr geschehen. Und deshalb wird es auch in der (ewigen) Zukunft nichts anderes als >>Die ewige Wiederkunft des Gleichen<< geben.

Nietzsche konkretisiert den Gedanken, indem er >>Zarathustra<< fragen läßt: >>Und diese langsame Spinne, die im Mondschein kriecht, und dieser Mondschein selber, und ich und du im Torwege, zusammen flüsternd, von ewigen Dingen flüsternd - müssen wir nicht alle schon dagewesen sein ... müssen wir nicht ewig wieder kommen?<< Demnach ist das Krumme, der Kreis, die Wahrheit, und >>alles Gerade lügt<<.

... die Wiederholung setzt normalerweise ein erstes Original voraus. In einer unendliche Zeit aber gibt es nichts Erste, von dem aus dann eine Wiederholung gestartet werden könnte.

Paul-Heinz Koesters in: Deutschland deine Denker - Geschichten von Philosophen und Ideen, die unsere Welt bewegen; Wilhelm Goldmann Verlag, 2. Auflage, Augsburg 1983

 

Weighing the Universe

Scientists discover mass in the tiny neutrino- maybe even enough to reverse the Big Bang

Wild theory of the universe revealed

Another implication of all this is that the expansion of
the universe appears fated to speed up without end,
continuing long after the last stars have burnt out.